Seiten

Montag, 13. Januar 2014

Auch jedes opulente Mahl braucht auch wieder eine 'Erdung' damit man die besonderen Dinge des Lebens entsprechend genießen kann und zu schätzen weiß - und auf ausdrücklichen (!) Wunsch meiner Kinder...lach...

heute gibt's GRÜNKOHL...wie lecker...






und weil das ein bisserl Arbeit ist, wird für 2 Tage vorgekocht...

-MAHLZEIT-


muss auch noch sein, sorry - 
aber ich steh total darauf...



Der Grünkohl
Herkunft:: Je schlichter und ärmlich-biederer ein Gemüse, desto eher wird die Nase gerümpft. Dabei steckt der wahre Reichtum oftmals gerade in den einfachen und billigen Lebensmitteln. Der Grünkohl ist einer der gehaltvollsten Gemüsesorten mit einem großen Reichtum an Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen. Grünkohl ist der ideale Fitmacher für die Winterzeit. Ursprünglich aus dem Mittelmeerraum, ist der Grünkohl äußerst widerstandsfähig gegen Kälte und schmeckt eigentlich erst so richtig nach dem ersten Frost. Weil die gekäuselten Blätter so lange Wind und Wetter ausharren, hat die Natur den Kohl reich mit Mineralien und Vitaminen bestückt zum Schutze. Die dann beim Verzehr auch uns Menschen so zugute kommen. Große Teile der russischen Landbevölkerung verdanken heute noch dem Grünkohl ihre Gesundheit und Robustheit.
 Wirkstoffe: Es mag noch so manche Obst – und Gemüsesorten  von Vitaminreichtum geben, in einem ist der Grünkohl allen Sorten überlegen – in seinem Gesamtreichtum ! Allein die Konzentration an Karotenen bzw. Vitamin A schlägt alle Rekorde. 4mal mehr als Brokolie, 40 mal mehr als Sellerie, Grünkohl enthält alle B-Vitamine, allein in einer Portion  Grünkohl steckt der empfohlene Tagesbedarf an Vitamin C, und er beinhaltet so viel Kalzium wie zwei Gläser Milch. Auch bei Osteoporose sollte er regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. Und kaum ein Gemüse enthält mehr Vitamin E, dem potenten Zellstoffschutz gegen freie Radikale und Alterungsprozesse. Grünkohl entgiftet den Darm und beseitigt Verstopfungen, baut zerstörte Darmschleimhäute schnell wieder auf und kräftigt sämtliche Schleimhäute im Körper. Er wirkt vitalisierend und senkt die Cholesterin und Fettkonzentration im Blut., Während Fast-Food im Eiltempo den Darm verlässt, haftet der Grünkohlbrei lange an den Darmwänden, das beste Mittel für eine kerngesunde Darmflora. Grünkohl ist der Biofavorit !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen