Seiten

Montag, 2. Juni 2014

 ...ich muß heut mal aus dem Nähkästchen plaudern...

Meine Tochter hat den Anlass dazu gegeben - ..."ich möchte mal Rhabarberkuchen probieren, kannst du den mal backen"...

Na klar, nichts leichter als das(oh oh...hoffentlich hab ich mich da mal nicht verkalkuliert).


Und der Knaller kommt ja noch, den letzten(!!!!!!) Rhabarberkuchen hab ich vor ca. 30 Jahren bei meiner Oma gegessen. Irgendwie ist Rhabarber bei mir in absoluter Vergessenheit geraten...sehr schade...

Und da Oma und all ihre Leckereien mehr als HEILIG sind, war des jetzt mal eine Herausforderung...

Rezepte gelesen, überlegt, nicht lange fackeln, einkaufen gewesen...und los geht's!

seht selbst...



Rhabarberkuchen mit Quarkguss
(Quelle: Dr.Oetker)
Zutaten:
Für das Backblech
etwas Fett
Alufolie
Knetteig:
400 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backin
125 g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
3 Tropfen Butter-Banille-Aroma
1 Pr. Salz
2 Eier
250 g weiche Butter oder Margarine
Belag:
etwa 1,20 kg Rhabarber
etwa 150 g Zucker
Guss:
4 Eier (Größe M)
200 g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
1 Pck. Finesse Bourbon-Vanille- Aroma
500 g Speisequark (Magerstufe)
20 g Feine Speisestärke
Zum Bestreuen:

Puderzucker



Zubereitung

Knetteig:

Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Inzwischen das Backblech fetten und den Backofen vorheizen.
---------------------------
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C
---------------------------

Teig auf dem Backblech ausrollen und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Vor den Teig einen mehrfach geknickten Streifen Alufolie legen. Das Backblech in den Backofen schieben und vorbacken.

Backzeit: etwa 15 Min.
Gebäck auf dem Blech auf einem Kuchenrost etwas abkühlen lassen.
----------------------------------------------------------------------------

Belag:
Rhabarber waschen, putzen (nicht abziehen) und in etwa 4 cm lange Stücke schneiden. Rhabarber auf der vorgebackenen Gebäckplatte verteilen und mit Zucker bestreuen.
Guss:
Eier, Zucker, Vanillin-Zucker und Finesse mit einem Mixer (Rührstäbe) schaumig rühren. Quark und Gustin unterrühren. Masse auf dem Rhabarber verteilen und nochmals bei gleicher Temperatur weiterbacken.

Backzeit: etwa 25 Min.
Den Kuchen auf dem Backblech auf einem Kuchenrost erkalten lassen und mit Puderzucker bestreuen.



er riecht großartig und ich glaub ganz fest daran, dass er himmlisch schmecken wird, werde morgen darüber berichten...;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen