Seiten

Mittwoch, 14. Mai 2014

neulich bei uns: ihr wisst es schon längst...immer wieder Kochen/ neue Rezepte ausprobieren
dieses mal: 

Basilikum-Ricotta-Cannelloni









Basilikum-Ricotta-Cannelloni

für 4 Portionen
------------------
1/ 2 Zitrone
1 Bd. Basilikum
750g Ricotta
1 Ei
100g Weichweizengrieß
Salz, Pfeffer
1 Zwiebel
1 Bd. Suppengrün
Olivenöl
400g stückige Tomaten
400ml Gemüsebrühe
200g Mozzarella/ wer mag noch zusätzlich frisch geriebener Parmesankäse
16-18 St.Cannelloni-Röhrennudeln(1 Packg. hat für uns ausgereicht)


Zubereitung:
----------------
Für die Füllung Zitrone heiß waschen, 1 Teel. Schale abreiben. Frucht auspressen. Basilikum abbrausen und Blätter fein hacken. Ricotta, Ei, Grieß, Basilikum, Zitronensaft und - schale verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen, 10 Minuten ruhen lassen.

Für die Sauce Zwiebeln abziehen, klein würfeln. Suppengemüse waschen, putzen, fein würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Suppengemüse dazugeben, mitdünsten. Tomaten und Brühe hinzufügen, salzen, pfeffern. Alles ca. 10 Min. köcheln lassen.

Den Backofen auf 180 Grad/ Umluft vorheizen. Auflaufform einfetten, Mozzarella in Scheiben schneiden. Basilikum-Riccotta-Mischung in einen Spritzbeutel füllen, Cannelloni-Röhren damit füllen. Cannelloni in die Form legen. Tomatensauce darübergeben und mit Käse belegen. Nudeln im Ofen ca. 40 Min. backen.

Es war superlecker- aber...

Ja , ich habe etwas zu bemängeln:

wenn ihr es saftiger mögt, tut euch den Gefallen und macht euch ein bisschen mehr Mühe und kocht noch schnell eine leichte Bechamelsoße dazu und gebt diese ca. 15 Min. vor Backzeitende über den gesamten Auflauf, so wird die ganze Geschichte etwas saftiger und diese Flüssigkeit zieht auch nicht mehr in die Cannelloni mit ein...

Grundrezept Bechamelsoße:


2 EL Butter2 EL Mehl250 ml MilchSalzPfefferfrisch geriebene Muskatnuss
Schritt 1
Die Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen lassen. Das Mehl darüberstäuben und bei schwacher Hitze 2-3 Min. anschwitzen, aber nicht bräunen. Dabei beständig mit dem Schneebesen rühren.
Schritt 2
Nach und nach die Milch zugießen. Dabei kräftig rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Einmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Schritt 3
Die Sauce offen bei schwacher Hitze 8-10 Min. ganz leicht köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. 


lasst es euch weiterhin
 gut ergehen...;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen