Seiten

Sonntag, 24. November 2013


BERLINER BROT



BERLINER BROT

100 g Haselnüsse, ganze 100 g Mandel(n), ganze, ungeschälte 500 g Mehl 500 g Zucker 3 EL Kakaopulver 2 TL Zimt 1 TL Nelke(n), gemahlen - hier hab ich eine Tüte Lebkuchegewürz genommen anstatt der Nelken 1 EL Backpulver 2 EL saure Sahne - hier hab ich einen ganzen Becher Saure Sahne genommen, da der Teig unglaublich zäh ist 4 Ei(er) 100 g Puderzucker 1 1/2 EL Wasser, heißes - hier hab ich einen Eßl. Zitronensaft und 1/2 Eßl. Wasser genommen...
Zubereitung:
Haselnüsse und Mandeln in grobe Stücke schneiden. Das Mehl in eine große Rührschüssel geben, in der Mitte eine Vertiefung machen. Die Nüsse, Zucker, Kakao, Zimt, Nelken und Backpulver auf dem Rand verteilen. In die Mitte Saure Sahne und Eier geben. Den Teig verkneten. Auf einem gefetteten Backblech ausrollen.
Bei 200°C für 20-30 Minuten backen.
Inzwischen mit dem Puderzucker und dem Wasser einen glatten Guss anrühren. Nach dem Backen das Berliner Brot noch heiß mit Zuckerguss bestreichen und in 2x5cm große Stücke schneiden.(Wichtig ist, dass man schon heiß das BB schneidet, bzw. die Rillen dafür...später, wenn es ganz ausgekühlt ist, ist es umso schwerer)

Allein schon der Duft in der Küche ist unglaublich köstlich und erhellt die Räume mit vorweihnachtlichen Duft...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen